Werdegang

Biografie von Felix Wassenberg

15.04.1991 wurde ich in Neumarkt in der Oberpfalz geboren und bereits mit 4 Jahren habe ich das erste mal auf dem Pferd gesessen.

Es folgten viele Jahre im Ponysport, Springen Dressur und Vielseitigkeit waren gleichermaßen wichtig für die Ausbildung.

Das Springen funktionierte anfangs nie so richtig, die Dressur aber dafür umso besser und so wurde ich 2006 sächsischer Vizemeister der Pony-Dressur und 2007 dann der krönende Abschluss der Ponykarriere mit dem Landesmeister-Titel in der Pony Dressur in Sachsen.

Nach der Schule ging es für 2 Jahre als Bereiter in den Stall des mehrfachen Weltmeisters und Olympiasiegers Franke Sloothaak, wo die dressurmäßigen Grundlagen vertieft und die Springausbildung fokussiert wurde.

Mit dem Wechsel in den Reiterhof Oberpörlitz, für dessen Verein ich noch heute an den Start gehe, kam auch der Erfolg im Springsport.
Die Ausbildung junger talentierter Springponys, mit Vorbereitung auf Landeschampionate und Bundeschampionat, waren hier Mittelpunkt der Bereitertätigkeit.
Hier konnte ich mich mit den Ponys bis zur Klasse M herantasten.
Im Jahr 2010 wurde ich bei den Thüringer Meisterschaften der Jungen Reiter Landesmeister und konnte diesen Titel auch 2011 verteidigen, 2012 wurde ich dann dritter der Meisterschaft. Also eine sehr erfolgreiche Zeit als Junger Reiter!  

Parallel hierzu konnte ich mich mit meinem Erfolgspferd "Erlando" bis in die schwere Klasse vorarbeiten und bei Mannschaftswettbewerben wie z.B. in Berlin zur Hippologica vordere Platzierungen sammeln.

Der erste S-Sieg gelang uns dann im Jahre 2015 in Röhrsdorf/Dresden, ein großes Ereignis für mich, hatte ich doch einige Jahre auf dieser Anlage bei Gunter Fiedler in der Jugend trainiert.
Es folgen weitere S-Siege und zahlreiche Platzierungen bis zur Klasse S** und 2016 dann der erste Start in einem S***.

Im Jahre 2015 gründete ich das Unternehmen "Sportpferde Wassenberg" und spezialisiere mich seitdem auf die Ausbildung und Vermarktung junger Sportpferde, den Beritt und die Vorstellung von Springpferden bis in die schwere Klasse.
Des Weiteren gebe ich regelmäßig Lehrgänge für Dressur und Springen, habe mich hierbei auch auf Stangentraining spezialisiert und den generellen Reitunterricht vom Anfänger bis zum erfolgreichen Turnierreiter.